Erwärmung eines Flugzeuginstrumentes von -45°C auf +70°C innerhalb von 2 Minuten mit einer Genauigkeit von +/- 2°C. Das Instrument ist ein Zylinder (d = 32 / l = 89mm). Daraus ergibt sich eine Heizfläche von 100 x 89 mm.
28 VDC.
Benötigt werden mindestens 60W Aufwärmleistung und 25W Halteleistung.
R = U2 / W => 282 / 60 = 13,1 Ω
In der Regel wird für die Flugzeug- und Raumfahrtindustrie Kapton verwendet (sehr dünnes Material, geringes Gewicht, Vakuum tauglich, NASA zugelassenes Material). In diesem Fall wurde das Modell HK5482 R12.1 L12A spezifiziert.
Die aktuelle Leistung wird wie folgt ermittelt: 282 / 12,1 = 65 W.
Die Leistungsdichte = W / effektive Fläche => 65 / 63,2 = 1,03 W/cm2
Für diesen zylindrischen Körper wurde ein BM3 Schrumpfband für die Montage ausgewählt.
AWG* 26 erlaubt 5,0A. Der aktuelle Strom liegt bei I = 28/12,1 = 2,3A und damit im grünen Bereich.
*AWG steht für American Wire Gauge und ist die Bezeichnung für den Leiterdurchmesser. Je größer die Nummer, desto kleiner der Leiterdurchmesser.
Mittels CT325-Regler wird die Heizleistung kontrolliert.
Ein S665 Thermal-Tab erlaubt eine einfache Montage in dem Prototypen-Testsystem.
Versuche bestätigten die Leistungsanforderungen, zeigten aber auch, dass der Sensor nur punktförmig statt mittenld auf dem Zylinder misst.
Für die finale Kundenversion wurde ein Streifensensor gewählt, der um den Zylinder gewickelt, die Temperatur mittelnd misst.
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